Medienerziehung und Informatik

Informatik hat seit langer Zeit einen sehr hohen Stellenwert in der NMS Allhartsberg. In unseren Computeräumen stehen mehr als 30 Computer den Schülerninnen und Schülern zur Verfügung.
Jeder Computer ist mit einem eigenständigen Hard- und Softwaresystem ausgestattet und als Betriebssystem verwenden wir Microsoft Windows 7 und Google Chrome OS. Datenverarbeitung erfolgt entweder lokal auf dem Computer mittels Microsoft Office oder Online unter Google Drive.

Für alle nötigen Onlinearbeiten benötigen die Schüler einen Schulaccount (inkl. Datenspeicher, Mailverwaltung, Kalender,...)welchen sie von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.

Zusätzlich zu den Rechnern in den Informatikräumen stehen in der Bibliothek und in allen anderen Klassen weitere Computer für die Arbeiten zur Verfügung.

Auch Tablets werden in den unterschiedlichsten Gegenständen im Unterricht gerne verwendet.

Der gezielte und richtige Umgang mit dem Computer steht in der NMS Allhartsberg im Mittelpunkt. Grundlagen in Microsoft Office und Google Docs werden den Schülern nähergebracht. Der richtige und schnelle Umgang mit Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations-, Präsentationssoftware usw. soll den Schülern vermittelt werden. Vor allem aber die Selbstständigkeit im Umgang mit dem Computer ist uns sehr wichtig.

Der richtige Umgang mit dem Betriebssystem will gelernt sein! Wie installierte/deinstalliere ich Programme! Was ist ein Browser? Wie passe ich meine Taskleiste an? Diese und zahlreiche andere Fragen werden zusammen mit unseren Schülern gelöst!
Der richtige Umgang mit dem Internet. Von klassischen Webanwendungen (Web 1.0) wie Mailservice, Surfen etc. machen wir einen weiteren Schritt zu Web 2.0. Wir bringen den Schülern moderne Anwendungen aus dem Internet näher, wollen aber auch gleichzeitig auf die Gefahren hinweisen, die dadurch entstehen.

Auch Fragen wie Urheberrecht, Datenschutz, Privatspähre, Mobbing, Datensicherheit, kollaboratives Arbeiten uvm. sind in den Informatikstunden zu finden. Wir bieten die Möglichkeit das Internet aber auch den Computer aus anderen Sichtweisen zu betrachten und diese auch effektiv nutzen zu lernen.